Bilder mit Begründer Sensei Kenta Shimizu

Aikido Lehrgänge

Judo SV Kippenheimweiler hatte zum 3-tägigen Lehrgang mit Jos Vanroy, 5. Dan Tendoryu-Aikido aus Genk, Belgien eingeladen

Bereits am Freitagabend ging es in der Kaiserswaldhalle los und dauerte bis Sonntagmittag. Jos Vanroy beschäftigte sich mit den Grundlagen. Sein Augenmerk lag auf der Art und Weise, wie wir stehen und uns ausrichten. Die Technik Tenchi Nage haben wir zum besseren Verständnis sowohl mit als auch ohne Bokken, das im Aikido übliche hölzerne Übungsschwert, trainiert. Auch andere Techniken kamen zum Zuge. Anfänger und wie auch Fortgeschrittene haben das Angebot genutzt und ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, an ihren Techniken zu feilen. Der gesamte Lehrgang war von einer sehr offenen und freundlichen Atmosphäre geprägt. Da ja auch bei uns die Tendoryu-Gemeinschaft ein wichtiger Punkt ist, freut es uns immer sehr, die anderen mal wieder zu treffen und sich auszutauschen. Diese Art Lehrgänge finden regelmäßig statt und jeder, der Interesse hat Aikido in Aktion zu erleben, ist herzlich eingeladen. Wer also Lust hat, einfach mal vorbei zu schauen, kann dies jeweils am Freitag, um 20.15 Uhr in der Kaiserswaldhalle in Kippenheimweiler (außer in den Schulferien) tun. Kontaktdaten unter www.judo-svk.de

Hochkarätiger Aikido Lehrgang im Deggendorf

 

Letzten Monat gab der Großmeister des Tendoryu-Aikido, Kenji Shimizu mit seinem Sohn Kenta Shimizu aus Tokio im Niederbayerischem Deggendorf einen internationalen Aikido Lehrgang.

Aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern kamen die Lehrgangsteilnehmer um den Darbietungen und Erklärungen von Kenji Shimizu und seinem Sohn auf seiner Europa-Tournee zu folgen.

Auch von der Aikido-Abteilung des SV-Kippenheimweiler waren 5 Teilnehmer dem Ruf gefolgt um ihre Erfahrung und Kenntnisse zu vertiefen.

Aikido ist eine defensive japanische Kampfkunst, die am Anfang des 20.Jahrhunderts von Großmeister Morihei Ueshiba geschaffen wurde. Shimizu- Sensei demonstrierte beim Lehrgang meisterhaft die Grundelemente des Tendoryu- Aikido mit seinem geschicktem Ausweichen im richtigen Zeitpunkt, runde, kraftvolle Gleichgewichtsbewegungen und präzise, sanfte, aber wirksame Verteidigungstechniken.

Aikidobilder vom Lehrgang 17.09 - 18.09.2011

17.09 - 18.09.2011
17.09 - 18.09.2011